Navita Futter kaufen

Was unterscheidet Feldenkrais von andern Methoden?

feldenkraisbehandlung hund

Was bewirkt die bfb-Feldenkrais-Behandlung?

Mit der Behandlung kann ich ungebrauchte oder verkümmerte Nervenbahnen aktivieren. Darin unterscheidet sich die Feldenkrais-Methode von allen andern Methoden. Es ist ein Lernprozess.

Die Feldenkrais-Methode ist die einzige, die das Nervensystem bewusst und direkt in der Behandlung einbezieht.

Über die Neuorganisation von Bewegung kann ein direkter Zugang zum Nervensystem gefunden werden. Dabei kommt es zur sogenannten neuro-muskulären Reorganisation. Man bewegt sich nach einer bfb-Feldenkrais Stunde anders als zuvor, der Körper fühlt sich leichter an, seine Bewegungen sind geschmeidiger. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit geschult und immer mehr, was vorher selbstverständlich auf eine bestimmte Art und Weide getan wurde, hinterfragt. Das gilt sowohl für Bewegungen, als auch für Denkstrukturen im Alltag. Neu Erlerntes kann direkt auf das Leben übertragen werden.

Durch die sanfte Berührung meiner Hände fühle ich was das Lebewesen im Moment braucht. Wo soll ich ihm Unterstützung geben, welche Schonmuster sind unnötig, welche braucht es noch.

Niemals werden schmerzhafte Stellen berührt. Es ist meine Aufgabe, andere Stellen zu suchen, dort wo es leichter geht.

Das Einfachste ist immer das Wirkungsvollste! Daran sind wir uns in unserer Kultur und Erziehung nicht gewohnt. Die meisten denken „mehr hilft mehr“, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Bei einer Störung müssen andere Teile des Nervensystems mehr arbeiten, zu viel arbeiten. Das führt durch die stetige Überlastung zu Veränderungen in  der Muskelaktivität und im Verhalten. Das ganze System verbraucht zu viel unnötige Energie, somit funktionieren immer mehr Teile weniger gut und es wirkt sich auch auf die Psyche aus.

Dr. Feldenkrais hat, in Kurzfassung, herausgefunden, dass es für Wirbeltiere und Menschen von grundsätzlicher Wichtigkeit ist, dass Skelett und Muskeln getrennt gefühlt werden können.

– Das Skelett ist für das Stützen zuständig

– Die Muskelarbeit ist für die Fortbewegung zuständig

Hat jemand gelernt, sich wieder auf sein Sklelett und damit auf seine Stütze zu verlassen, verliert er sehr viele Ängste. Er wird geschmeidiger und kann sich leichter bewegen, er wird gesamthaft lebendiger und hat eine viel leichtere Atmung.

Durch die Behandlung verschwinden unnötige Anspannungen, es wird viel Energie frei.

Teilen:

Weitere Beiträge

Sybille Aeschbach - Gesundheitspraxis für Mensch und Tier