Navita Futter kaufen

Alternative Möglichkeiten bei Bissverletzungen

globuli homoeopathie

Homöopathische Möglichkeiten bei Bissverletzungen

Immer wieder höre ich von Kunden, dass sie den Tierarzt konsultieren mussten wegen Bissverletzungen bei Hunden und Katzen. Bissverletzungen sind erstens oft mal mit einer Quetschung verbunden. Hier ist Arnica das Mittel der Wahl.

Aber auch ganz kleine, im Fell meistens gar nicht sichtbare Verletzungen, können zu eitrigen Abszessen führen. Diese sind sehr schmerzhaft und können in schlimmen Fällen sogar zu Fieber führen.

Diese werden schulmedizinisch aufgemacht, manchmal eine Drainage gelegt und es gibt Antibiotika.

Die homöopathische Alternative ist Hepar sulfuris in C30er Potenz. Dies öffnet den Abszess, der Eiter kann abfliessen und somit sind die Schmerzen schon sehr reduziert. Ich empfehle es für zwei bis drei Tage, es darf kein Eiter mehr vorhanden sein, dann absetzen und noch einige Tage darüber hinaus Arnica C6 zu geben. Damit habe ich bisher jeden solchen Fall in Ordnung bringen können.

Äußerlich kann die Wunde mit Ringelblumentee versorgt werden.

Teilen:

Weitere Beiträge

Sybille Aeschbach - Gesundheitspraxis für Mensch und Tier